Dinge die zu tun sind

Es gibt eine reiche Fülle von Sachen um uns zu tun, aber wenn du einfach nur entspannen willst, dann ist es auch ideal dafür.
Die Aussicht über die Felder ist atemberaubend, wirklich atemberaubend und jeden Abend die Sonne wirft seine endgültigen Strahlen auf die Stadt Mortain, die man sehen kann, wie man nach rechts von der geschmückten Terasse schaut.

Mortain war der Anfang des Gegenangriffs, Operation Luttich, im 2. Weltkrieg. Die Deutschen und die Alliierten kämpften sich gegenseitig mit über 6 Divisionen von Panzern und 7 Divisionen. Wenn WW2 Ihr Interesse ist, sind wir von ihm umgeben.
Heute ist Mortain umgebaut und es werden nur sehr kleine Erinnerungen an die Schlacht gelassen, aber in der Stadt gibt es 2 wunderschöne Wasserfälle namens Petite Cascade und The Grande Cascade. Ein wundervoller Spaziergang in die Gelassenheit und die Natur ist am wildesten. Forellenfischen in der Nähe und ein Muss für Fotografen und Wanderer gleichermaßen.

Die D Day Strände sind nur über eine Stunde und eine halbe weg und es gibt Museen und Friedhöfe für die US, britische und kanadische Truppen an allen von ihnen. Es gibt viele leicht zugängliche touristische Informationen auf diesen Seiten. Mehrere Bücher sind auf unseren Bücherregalen für Sie zu planen einen Tag, lassen Sie sie bitte zurück für die nächsten Gäste.
Sie können einfach 2-3 Tage die Strände allein ausgeben.

Bayeux ist knapp eine Stunde und die Hälfte entfernt, hier finden Sie die erstaunliche Tapisserie der Schlacht von 1066, als William der Eroberer Harold von England besiegte. Auch gibt es ein Museum der Schlacht von Normandie und Museum der Schönen Künste. Sie können Kombi-Tickets für sie an jedem Ort sparen Sie eine Menge Geld zu kaufen. Die Stadt ist wunderbar und wo De Gaulle zuerst aus dem Exil zurückkam, um Frankreich wieder frei zu erklären. Die Kathedrale ist weitläufig und zentral in der Stadt. Das Parken ist Pay und Display im Stadtzentrum, aber kostenlos in der Battle of Normandy Museum. Sie können einfach einen ganzen Tag hier verbringen.


Mont St. Michel ist ein Muss und nur 35 Minuten, wieder gibt es eine riesige Menge an touristischen Informationen dazu. Es ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Ich würde Ihnen raten, so früh wie möglich zu kommen und die Öffnungszeiten zu überprüfen, während sie sich im Laufe des Jahres ändern, die Warteschlangen können in der Hochsaison enorm sein. Benutzen Sie den Parkplatz mit Park und Ride, der Parkplatz ist ca. 11 Euro und die Fahrt ist kostenlos und geht den ganzen Tag nach Bedarf. Es gibt fantastische Restaurants und Bars in und um ihn herum, aber man kann ein Lunchpaket nehmen und es in einem der vielen Gärten genießen. Es gibt auch einige tolle Souvenirläden hier, aber erwarten, Top-Dollar zu bezahlen! Das ist ein ganzer Tag!


Avranches ist 30 Minuten entfernt und hier können Sie in den USA! Es wurde von General Patton selbst befreit und der gleichnamige Platz wird jetzt als Amerikaner eingestuft. Fantastische Geschäfte hier und eine alte Burg. Sie könnten dies mit Granville oder Jullouville als Tag vereinen.

Fougeres ist 25 Minuten entfernt und ein toller Tag für Architektur und Gärten. Henry II nahm die Festung hier und raubte es zu Boden und die neue, atemberaubende Festung wurde gebaut kaufen Raoul II. Es bleibt ein perfekt erhaltenes ummauertes Denkmal heute und lohnt sich den Besuch, die alte Stadt hat einen geführten Spaziergang um es Sie durch einige seiner Gärten und Architektur. Fougeres bedeutet "Farn" und du wirst viele gepflanzte Sorten sehen. Fantastische Restaurants sind hier und du wirst fühlen, wie du in der Zeit zurückgenommen hast, als es so viel einfacher war. Ein ganzer Tag.

Domfront & Bagnoles de L'Orne. 35 & 50 Minuten entfernt.These sind alte mittelalterliche Städte im Normandy Nationalpark, Bagnoles ist ein großer Kurort mit Seen, beliebt bei französischen Touristen und dort ist auch ein großes Casino. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis Shopping und Restaurants.

Caen ist etwas mehr als eine Stunde entfernt und wo William der Eroberer in der Abbaye Des Hommes begraben liegt. Ein Großteil der Stadt wurde im Krieg abgeflacht und wurde umgebaut. Viele fantastische Restaurants, tolle Geschäfte, Hafen. William's Schloss ist sehr beeindruckend und zu einer Zeit gebaut, als England noch hölzerne machte!

Granville ist etwa eine Stunde entfernt und ein wunderschöner Badeort mit Sandstränden und zugehörigen Geschäften. Es gibt noch viel mehr, die Betonmauern und Pillenboxen bleiben als Ausstellung der deutschen Atlantikmauer aus dem 2. Weltkrieg, die den alten Teil der Stadt umgibt. Die Aussicht von den Klippen ist einfach unglaublich und es gibt ein großes Aquarium und Museen. Im Hafen gibt es einige fantastische Restaurants, die alle Arten von Gerichten servieren, aber die Austern hier sind eine Delikatesse, die man genießen muss.

Jollouville ist weniger als eine Stunde entfernt unterhalb von Granville und hat einen wunderschönen Sandstrand und Eisdielen, Restaurants.

Vor unserer Haustür ist die schöne Stadt Saint Hilaire Du Harcouet. An der Hauptkreuzung finden Sie alle üblichen Geschäfte, Apotheker, Bars etc. Die meisten Bars haben kostenloses WiFi, ausgesprochen weefee, wenn Sie das für das Passwort fragen. Denken Sie daran, dass diese Läden um 12.15 Uhr geschlossen werden und nicht bis 14.00 Uhr wieder öffnen, also planen Sie Ihren Tag. Am Sonntag wird nichts geöffnet sein und irgendwann am Montag geschlossen bleiben. E Leclerc hinunter die Rue de Paris ist ein riesiger Supermarkt, der 9-19.30 geöffnet ist, ohne zum Mittag zu schließen, hat fast alles, was man sich nur wünschen kann. Es gibt noch 3 weitere Supermärkte.
Mittwoch ist Markttag 9-14.00 und ein Muss, alles von Schalentiere bis Muscheln! Kostenlose Parkplätze sind von der Kirche, aber früh dort, wenn man mittwochs parken möchte.
Das Schwimmbad verfügt über eine Sauna und Solarium, Wasserrutsche und Olympiapool. Angeln in der Nähe Auf dem Weg in die Stadt auf der linken Seite, wie Sie aus dem Haus gehen ist das Notfall Krankenhaus (bitte beachten Sie alle, die Kinder haben!).
Alle Arten von Restaurants sind vorhanden, a la carte Speisen im Le Cygne oder L'Ardoise, mittlere Preisveranstaltungen rundum, gute Pizzeria auf dem Marktplatz, sogar ein Kebab-Shop!
Noch mehr vor unserer Haustür ist die Landschaft. Gehen Sie weg von der Gite und biegen Sie rechts hinunter die Reitwege, die durch den Garten unseres Nachbarn geht und Sie sind in den Wald, mehrere verschiedene Pfad-Optionen zur Verfügung, können Sie in einem großen oder kleinen Kreis oder folgen Sie es in St. Hilaire für einen ausgedehnten Spaziergang . Ein Buch ist in der Gite für Sie zu beachten, alle verschiedenen Wildtiere, die Sie während Ihres Aufenthaltes zu sehen.

Wenn Sie noch nicht in unserem Haus gewesen sind, dann sind Sie für eine Behandlung. Wenn Sie haben, wissen wir, dass Sie bald wieder kommen werden.
Genießen Sie alles, was es zu bieten und zu entspannen gibt.

W Absatz
Share by:

Things to do

There is a real abundance of things to do around us, but if you want to just relax then it's ideal for that too.
The views over the fields are stunning, really stunning and every evening the sun casts its final rays upon the town of Mortain, which you can see as you look to the right from the decked terasse.

Mortain was the start of the counter attack, operation Luttich, in WW2. The Germans and the Allies fought each other with over 6 divisions of tanks and 7 divisions of infantry. If WW2 is your interest we are surrounded by it.
Today Mortain is rebuilt and very little reminders of the battle remain, but in the town there are 2 beautiful waterfalls called The Petite Cascade and The Grande Cascade. A wonderful walk into serenity and nature at it's wildest. Trout fishing nearby and a must for photographer's and walkers alike.

The D Day beaches are just over an hour and a half away and there are museums and cemeteries for the US, British & Canadian Troops at all of them.  There is a lot of easily found tourist information on these sites. Several books are on our bookshelves for you to help plan a day, please leave them behind for the next guests.
You could easily spend 2-3 days doing the beaches alone.

Bayeux is just under an hour and half away, here you will find the amazing tapestry of the battle of 1066 when William the Conqueror defeated Harold of England. Also there is a museum of The Battle of Normandy and Museum of Fine Arts. You can buy combination tickets for them at each venue saving you a lot of money. The town is wonderful and where De Gaulle first came back from exile to declare France free again. The cathedral is vast and central to the town.  Parking is Pay and display in the town centre but free at the Battle of Normandy museum. You could easily spend a whole day here.


Mont St Michel is a must and only 35 minutesaway, again there is a huge amount of tourist information on this. It is a UNESCO World Heritage Site. I would advise you get there as early as you can in the morning and check opening times as they change during the year, the queues can be enormous in the high season. Use the car park with Park and Ride, the car park is around 11 Euros and the Ride is free and goes all day long as needed. There are fantastic restaurants and bars in it and all around it, but you can take a packed lunch and enjoy it in one of the many gardens. There are some great souvenir shops in here also, but expect to pay top dollar! This is a whole day out! 


Avranches is 30 minutes away, and here you can be in the USA! It was liberated by General Patton himself and the eponymous square is classified as American now. Fantastic shops here, and an old castle. You could combine this with Granville or Jullouville as a day out.

Fougeres is 25 minutes away and a great day out for architecture and gardens. Henry II took the fortress here and razed it to the ground and the new stunning fortress was built buy Raoul II. It remains a perfectly preserved walled monument today and well worth the visit, the old town has a guided walk around it taking you through some of its gardens and architecture. Fougeres means "fern" and you will see many planted varieties. Fantastic restaurants are here and you will feel like you have been taken back in time to when it was all so much easier. A whole day out.

Domfront & Bagnoles de L'Orne. 35 & 50 Minutes away.These are old medieval towns in the Normandy national park, Bagnoles is a large spa town with lakes, popular with French tourists and there is a large casino here too. Great value tourist shopping and restaurants.

Caen is little over an hour away and where William the Conqueror is buried in the Abbaye Des Hommes. Much of the city was flattened in the war and it has been rebuilt. Lots of fantastic restaurants, great shops, harbour. William's castle is a very impressive, and built at a time when England were still making wooden ones!

Granville is about an hour away and a wonderful seaside resort with sandy beaches and associated shops. There is so much more also, the concrete walls and pill boxes remain as an exhibition of the German Atlantic Wall from WW2, which surrounds the old part of the town. The views from the cliff tops are simply amazing and there is a large aquarium and museums. In the port there are some fantastic restaurants serving all kinds of dishes, but the oysters here are a delicacy that must be enjoyed.

Jollouville is under an hour away just below Granville, and has a wonderful sandy beach and ice cream parlours, restaurants.

On our doorstep is the lovely town of Saint Hilaire Du Harcouet. At the main crossroads you will find all the usual shops, pharmacist, bars etc. Most bars have free WiFi, pronounced weefee when you ask the for the password. Remember that these shops shut at 12.15 and don't re-open until 2pm, so plan your day. Nothing will be open on Sunday and some stay shut on Mondays. E Leclerc down the Rue De Paris is a massive supermarket open 9-19.30 without closing at lunchtime has just about everything you could want. there are 3 other major supermarkets also.
Wednesday is market day 9-14.00 and a must, everything from shellfish to shell suits! Free parking is by the church but get there early if you want to park on Wednesdays.
The swimming pool has a sauna and solarium, waterslide and Olympic pool. Fishing nearby. On your way into town on the left as you go from the gite is the Emergency hospital (please note all that have kids!).
All kinds of restaurants are available, a la carte dining at Le Cygne or L'Ardoise, mid price eateries all round, good pizza place in the market square, even a kebab shop!
Even more on our doorstep is the countryside. Walk away from the gite and turn right down the bridleway, which goes through our neighbour's yard and you are into the forest, several different path options available, you can go in a big or little circle or follow it into St Hilaire for an extended walk. A book is available in the gite for you to note all different wildlife you see during your stay.

If you haven't been to our gite yet, then you are in for a treat. If you have, we know you'll be back again soon.
Enjoy everything there is to offer and relax.

w Paragraph
Share by: